Die Europäer trinken mehr Alkohol als irgendjemand sonst auf der Welt. Das belegt eine aktuellen Studie, die das Institut für Alkohol-Studien in London im Auftrag der EU-Kommission durchgeführt hat.
Mit elf Liter purem Alkohol pro Erwachsenen im Jahr trinken die Europäer zweieinhalbmal so viel wie der Weltdurchschnitt, aber um vier Liter weniger als zu ihren Spitzenzeiten Mitte der siebziger Jahre. Die Nord- und Südamerikaner, Nummer zwei hinter den Europäern, kommen im Jahr auf etwa sieben Liter.
Die Kommission will im Herbst ihre Pläne präsentieren, wie der Alkoholkonsum zurückgedrängt werden kann. In der Studie sind drastische Vorschläge enthalten, etwa die Anhebung der Steuern auf Alkohol ebenso wie Einschränkungen von Werbung, die besonders auf Jugendliche wirkt.
Altersbeschränkungen für den Verkauf von Alkohol wirken laut Studie nur, wenn Bars, die dagegen verstoßen, tatsächlich der Entzug ihrer Lizenz droht.