Individuelle Suchthilfe

40 Jahre Verein Dialog

Der Verein dialog wird 40!

1979 eröffnet eine Gruppe junger engagierter Personen die erste Beratungsstelle für Suchtkranke in der Hegelgasse 8 im ersten Wiener Gemeindebezirk. 1980 wurde der Verein offiziell gegründet. Daher starten wir im Jahr 2019 einen "Geburtstagsreigen" mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Festivitäten und feiern bis ins Jahr 2020 hinein.

Wie es sich für ein Jubiliäumsjahr gehört, haben wir eine Festschrift  herausgegeben. Darin ist nicht nur die Geschichte des Vereins nachzulesen, sondern auch fachliche Artikel, die sich inhaltlich mit der Suchthilfearbeit auseinandersetzen und Erfahrungsberichte von unseren Klient_innen sind darin enthalten.

Beginnend mit Herbst 2019 bieten wir unseren Klient_innen kostenlos Kreativ-Workshops an, von Beatbox über Zirkusschule, Yoga und Sprayen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Betreuer_in in Ihrem Standort.

Fachtagung Wirkung-Sucht-Vielfalt: Geplant für den 05.11.2020 und coronabedingt für heuer leider abgesagt.

Save the Date: Fachtagung Wirkung Sucht Vielfalt - ABGESAGT

Am 05.11.2020 veranstalten wir eine Fachtagung zum Thema "Wirkung - Sucht - Vielfalt" in der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. In verschiedenen Workshopos und Vorträgen zeigen wir neue Entwicklungen auf, schauen über den Tellerrand und geben Einblick in unsere Arbeit mit Klient_innen.

Das ausführliche Programm mit Anmeldemöglichkeit folgt im September 2020.

Coronabedingt für heuer leider abgesagt.

Zirkusschule für Klient_innen

Anlässlich der 40-Jahre-Dialog-Feierlichkeiten haben wir unsere Klient_innen auf einen Zirkusworkshop - durchgeführt vom Circus KAOS - eingeladen. Ingesamt 14 Personen haben sich auf unterschiedliche Zirkustechniken, wie Trapezschwingen, Akrobatik, Jonglieren oder Einradfahren eingelassen. Dabei ging es im Grunde auch darum, den eigenen Körper zu spüren, sich Einzulassen und zu Vertrauen. Zum Schluss wurde gemeinsam eine Menschenpyramide "gebaut". Spaß war garantiert, der Muskelkater danach auch.

Beatbox-Workshop

Am Montag, den 11.11.2019 fand der erste Kreativ-Workshop für Dialog-Klient_innen statt, die im Rahmen der 40-Jahre-Dialog-Feierlichkeiten zusätzlich angeboten werden. Ein Geburtstagsgeschenk vom Dialog für unsere Klient_innen.

Wer es schon einmal gemacht hat, weiß was für eine harte Kunst es ist... eine Gruppe von Klient_innen hat beim Beatboxworkshop am Montag mit Georg Popoff am eigenen Leib erfahren, wie es ist, mit dem Mund alleine Schlagzeug zu spielen.

Beatbox-Champion Georg Popoff hat die Teilnehmer_innen sofort in seinen Bann gezogen und es geschafft, auch die schüchternste Teilnehmer_in vor das Mikrophon zu bekommen. Die Beatbox-Neulinge waren ganz bei der Sache und hatten sehr offensichtlich großen Spaß dabei.

 

Banner Corona Information