Individuelle Suchthilfe

15 Dialoge zu Sucht und Beschäftigung

Gesprächsrunde im Rahmen der Veranstaltung 15 Jahre Sucht und Beschäftigung

Anlässlich des fünfzehnten Jahrestags unseres Standorts "Sucht und Beschäftigung" waren am 26. September 2011 KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen zu einer inhaltlich vielseitigen Jubiläumsveranstaltung geladen.

Gegründet als innovatives Projekt unter dem Namen „Needles or Pins“ hat sich der Standort "SuB" als multiprofessionelle Einrichtung mit arbeitsmarktpolitischen Angeboten in der Suchthilfe etabliert und seine Besonderheit bewahrt: alles unter einem Dach.

Ein – gemäß unserer Arbeitsweise – multiprofessioneller Vortrag war der Einstieg in die Thematik „Sucht und Beschäftigung“, die den Vormittag begleitete. In diesem wurden die Beobachtungen und Erfahrungen mit unserer Klientel der letzten Jahre (stark geprägt durch das Projekt Standfest) präsentiert. In einem kurzen Film kamen auch unsere KlientInnen zu Wort: TeilnehmerInnen des AMS Wien und AMS NÖ-Kurses ließen uns an ihren Gedanken und Erfahrungen zum bereits erwähnten Thema teilhaben.

Im anschließenden Worldcafe gab es die Möglichkeit für die rund 50 anwesenden Personen aus verschiedensten Einrichtungen zu verschiedenen Fragen und Statements zu diskutieren.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die mit uns in diesem Rahmen unser 15-Jahr-Jubiläum gefeiert haben. Dadurch wurden viele interessante und fruchtbare Dialoge möglich!

Banner Corona Information