Individuelle Suchthilfe
Veranstaltungen

Veranstaltungen

Weiterbildungen, Tagungen, Events des Verein Dialog

Inhalte und Termine

 

Veranstaltungen

Online-Beratung

Wir beraten schnell, anonym und kostenlos.

Our online councelling team speaks English.

Schreiben Sie uns / Contact us

 

Aktuelles

Aktuelles

Frühstück für Betriebe in der Suchtprävention und Früherkennung

Inzwischen hat das Betriebsfrühstück Tradition: Am 25.11.2019 berichtete die Vizerektorin der Universität für Musik und Darstellende Kunst, Mag.a Gerda Müller über zehn Jahre  Auseinandersetzung mit dem Thema Sucht an der Universität.

 Stand  in den vergangenen Jahren häufig die Frage im Zentrum, wie man ein suchtpräventives Projekt im Betrieb implementiert, so lag heuer der Schwerpunkt auf der Frage, wie Nachhaltigkeit gesichert werden kann. Vor inzwischen zehn Jahren entwickelte Mag.a Müller mit dem Dialog Interventionsketten und Ideen zur Suchtprävention, nun berichtete sie im Gespräch mit Martin Weber von der kontinuierlichen Auseinandersetzung damit an der Universität und vom damit einhergehenden Kulturwandel. Die interessierten Gäste aus anderen Betrieben zeigten sich von diesem good practice-Modell beeindruckt und nützten die Möglichkeit zur Diskussion dafür, ihre Erfahrungen einzubringen. Wie immer klang die Veranstaltung entspannt mit Kaffee und Marmeladesemmeln aus, während Meinungen und  Visitenkarten ausgetauscht wurden.

Der Verein Dialog ist einer der größten Anbieter im Bereich der betrieblichen Suchtprävention und kann inzwischen auf langjährige Kooperationen mit großen Unternehmen blicken. Das Betriebsfrühstück gibt uns und unseren Gästen die Möglichkeit, Erfahrungen und Herangehensweisen, aber auch Hindernisse und Herausforderungen zu thematisieren und gemeinsam zu diskutieren. Besonders erfreulich ist natürlich, wenn wie heuer der Beweis angetreten wird, dass Maßnahmen langfristig Wirkung zeigen: Suchtprävention im Betrieb macht Sinn!