Individuelle Suchthilfe

Workshopangebote Standfest BBE

Cambio Gruppe

Die Cambio Gruppe ist eine Gruppe zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Alkoholkonsum. Unter anderem werden folgende Themen behandelt: Vor- und Nachteile von Konsum / Abstinenz, Alternativverhalten zum Konsum, Therapiemöglichkeiten, individuell typische Konsumsituationen, Ziele setzen, Umgang mit Suchtdruck, Entspannungseinheit, Umgang mit sozialem Umfeld, Austausch über Erreichtes / Rückschläge mit anderen.

Come together – soziale Kompetenz

Im Workshop "soziale Kompetenz" stellen wir Kommunikationsmodelle und Konfliktmodelle vor und laden die Teilnehmer_innen ein, sich mit der eigenen Kommunikation auseinanderzusetzen: wie kommuniziere ich in Ämtern? Wie löse ich Konflikte? Welche Kommunikationsstrategien stehen mir zur Verfügung? Wie wirke ich nach außen, wie sehe ich mich selber?

Orientierung

In diesem Workshop findet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeit und Beschäftigung statt. Es gibt einen Austausch darüber, was man alles gemacht hat, was man alles kann, was gut war und was nicht gut war, unentdeckte Stärken, was kann ich mir noch vorstellen und was nicht mehr? Weitere Punkte sind: Stärken-Schwächen-Profil, für den Arbeitsmarkt relevante Kompetenzen, Eigenschaften, beruflicher Wiedereinstieg, zweiter Arbeitsmarkt, Praktika.

Bewerbung

In diesem Workhsop dreht sich alles um Bewerbungen und Bewerbungsschreiben. Computer stehen dafür zur Verfügung. Wir behandeln Fragen wie: wie schreibe ich überhaupt meinen Lebenslauf, was tun mit Lücken? Lebenslaufaktualisierung, Motivationsschreiben, Jobrecherche. Was könnte für mich passen? Bei Interesse sind Übungsbewerbungsgespräche inklusive schriftlicher Feedbacks möglich. Darüber hinaus erhalten Sie Infos zu Kooperationspartnern wie der Wiener Berufsbörse und Sozialökonomischen Betrieben.

Gesundheit und Freizeit

In diesem Workshop geht es um die Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Freizeit- und Gesundheitsverhalten. Die behandelten Themen sind sehr vielseitig und abwechselungsreich. Einheiten werden je nach Teilnehmer_innengruppe flexibel gestaltet.

Kognitives Training

Hier geht es um Gedächtnistraining und kognitive Übungen. In der ersten Stunde werden vorwiegend Konzentrations- und Aufmerksamkeitsübungen angeboten sowie Theorie dazu, wie das Gedächtnis funktioniert bzw. was wichtig ist, um sich gut konzentrieren zu können. Die zweite Stunde verbringen Sie in Kleingruppen mit diversen Gedächtnis- und Denkspielen.

Banner Corona Information