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In einer kleinen Gruppe stehend, schüttelt eine Frau einem Mann die Hand

Soziale Einrichtungen

Viele Organisationen, Vereine und Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitswesen, aber auch im arbeitsmarktpolitischen und im Bildungsbereich, arbeiten tagtäglich mit suchtgefährdeten oder suchtkranken Personen.

Wir bieten Ihnen und Ihren Mitarbeiter_innen Workshops und Beratungsgespräche an, um Sie in Ihrem Arbeitsalltag durch unser Know-How aus der praktischen Suchtarbeit zu unterstützen.

Ziel ist es, Sie im Umgang mit dem Thema Sucht zu stärken und Möglichkeiten der Intervention und Prävention kennen zu lernen – damit Sie für Ihre Kund_innen auch beim Thema Sucht ein professionelles Gegenüber sein können.

Geförderte Angebote

Neben dem Praxisbuch und einer Fortbildung für Mitarbeiter_innen der Behindertenhilfe gibt es mit einem Infonachmittag (2 Stunden) ein ergänzendes Angebot, in dem Menschen mit Einschränkungen in ihren Einrichtungen auf Expert_innen aus dem Suchtbereich treffen („meet the experts“). Methodisch wie auch sprachlich sind diese niederschwelligen Infonachtmittage auf die Zielgruppe abgestimmt mittels Einfacher Sprache und Übungen aus dem Praxisbuch.

Mitarbeiter_innen der Behindertenhilfe (z.b. Wohnbetreuer_innen, Arbeitsanleiter_innen) wie auch Selbstvertreter_innen können sich an den Dialog wenden. In einem Vorgespräch wird der genauere Bedarf erhoben und notwendige weitere Angebote wie z.B. Konnex geklärt. Teilnehmende Einrichtungen erhalten zur Vorbereitung das Praxisbuch und die Broschüren in Leichter Sprache vorab zugesandt.

Das Programm SUPArb richtet sich an Organisationen, die AMS-finanzierte Beratungen, Trainings und Ausbildungen für arbeitsuchende Menschen anbieten. Es wurde in Kooperation von Dialog und dem Institut für Suchtprävention Wien erarbeitet. 

SUPArb besteht aus mehreren Teilen, die aufeinander aufbauend sind:

  1. E-Learning: in einem 30-minütigen Lehrvideo erhalten Sie einen Überblick über das Suchtbasiswissen.  
  2. Eintägiges Grundlagenseminar "SUPARb - Suchtprävention im arbeitsmarktpolitischen Kontext"
  3. Eintägiges Aufbaumodul "SUPArb - Gesprächsführung mit konsumierenden Personen" bzw. "Psychische Erkrankungen"

Die Seminare werden betriebsübergreifend angeboten. Nächste Termine siehe: Veranstaltungen.

Ab 10 Personen führen wir auch gerne eine inhouse-Schulung bei Ihnen (oder in unserem Seminarraum) durch.

 

SUPStart ist ein Programm für Lehrlinge sowie für junge Menschen, die Unterstützung auf Ihrem Weg in den Arbeitsmarkt benötigen ("Ausbildungsfit"). Das Programm wurde in Kooperation von Dialog und dem Institut für Suchtprävention Wien entwickelt. 

Supstart-Infoblatt

Weitere Infos siehe: https://sdw.wien/angebot/praevention/supstart 

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, rufen Sie uns an unter: +43 1 205 552 500 oder schreiben Sie uns an: spf@dialog-on.at

Ansprechpersonen

Hervorragende fachliche Inputs

Seit mehreren Jahren bieten wir ein Weiterbildungsseminar zur Suchtprävention für unsere Leitungen und Mitarbeiter:innen an, das vom Verein Dialog durchgeführt wird. Wir schätzen die hervorragenden fachlichen Inputs, die anschaulichen Beispiele und praktischen Übungen sowie die sehr interessanten und partizipativ gestalteten Schulungen. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die fundierten und praxisnahen Inhalte machen dieses Seminar zu einem wichtigen Bestandteil unserer Präventionsarbeit. Denn die aktive Suchtprävention ist für uns als Arbeitgeber:innen ein wichtiges Thema.

Wolfgang Bamberg

 

Mag. Wolfgang Bamberg, Stv. Geschäftsführer - Jugend am Werk

Wichtige Impulse für Veränderung

Alle HABIT-Führungskräfte und unsere Health Angels haben im Rahmen unseres BGF-Schwerpunkts „Sucht(prävention) am Arbeitsplatz“ einen maßgeschneiderten Workshop von Dialog besucht. Vielen Dank für den kompetenten und praxisnahen Input! Besonders das etwas andere Rollenspiel mit Gruppendiskussion wurde als sehr hilfreich empfunden. Der Workshop hat uns nochmals deutlich gemacht, welche wichtige Funktion Arbeitgeber*innen bei der Suchtprävention und -begleitung haben, da wir dadurch wichtige Veränderungsimpulse bei den Betroffenen setzen können.

Andreas Kauba

Andreas Kauba, MBA, HABIT - Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam GmbH

Auswahl an Einrichtungen, mit denen wir in den letzten Jahren zusammengearbeitet haben:

Auflistung soziale Einrichtungen